Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu

Skip to main content

10 Jahre swing@sax

ZF Kesselhaus Schweinfurt

Jubiläumskonzert der swing@sax Big Band

Eigentlich soll es bei dieser Homepage mehr um die Fotografie als um mein Lieblingshobby gehen. Aber bei ganz vielen Gelegenheiten, kann ich die Fotografie mit der Musik verbinden und dann entstehen so tolle Bilder wie hier, als ich mit der swing@sax Big Band auf der Bühne stand.

 

Als sich die swing@sax Big Band im Mai 2008 gegründet hat, war ich schon 5 Jahre im "Sachs" und habe natürlich gleich mit Freude an den ersten Proben teilgenommen. Die Möglichkeit meinen Beruf auszuüben und dabei meinem Hobby nachzukommen war eine tolle Möglichkeit, alte Bekannte wiederzutreffen und neue musikalische Freundschaften in der Firma zu knüpfen.

Dass ich jetzt 10 Jahre später immer noch Teil der swing@sax Big Band bin und tatsächlich noch beim "Sachs" arbeite, waren damals aber nicht Teil des Plans. Darum geht es hier aber nicht...

Unser Jubiläumskonzert im ZF Kesselhaus war ein voller Erfolg und die Tickets waren innerhalb weniger Tage ausverkauft.
Die regelmäßigen Proben haben sich also ausgezahlt und an der jährlichen Wiederholung des Konzertes wird gerade gearbeitet. Die Big Band hat also noch viele erfolgreiche Jahre vor sich :-)

Einen ausführlichen Bericht hat Manfred Herker (Mainpost) geschrieben, die Bilder sind natürlich auch sehenswert:

Los geht's mit meinen Lieblingsmotiven: Trompeten :-)


Die Besetzung der swing@sax Big Band
am Jubiläumskonzert 2018

Matthias Zippel Band Leader
Ingrid Hoffelner Gesang
Viktoria Waigand Gesang
Mathias Döring Gesang
Andrea Seifert Gesang
Ralf Rönnebeck Gitarre
Dr. Anna Barbara Keck Klavier
Gerlinde Korn Kontrabass
Stefan Pfister Posaune
Stefan Schenk Posaune
Peter Wirth Posaune
Manfred Weth Posaune
Martin Antoni Schlagzeug
Peter Niedermeyer Tontechnik
Katharina Sauer Saxophon
Margit Spiegel Saxophon
Thomas Birgit Saxophon
Kevin Hegmann Saxophon
Kemo Schlager Saxophon
Kai Schlösser Saxophon
Kurt Stelzenmüller Saxophon
Wolfgang Berninger Saxophon
Werner Balandat Trompete
Fabian Erb Trompete
Roland Marpoder Trompete
Christian Schrepfer Trompete

Blick aus der trumpet section

Matthias Zippel: volle Konzentration
Hans Jürgen Schneider ZF Friedrichshafen AG
Hans Jürgen Schneider der ZF Friedrichshafen AG bei der Begrüßungsrede

9

10

11

12

13

14

Remote Kamera

qDslrDashboard in Aktion

Remote WiFi Auslösung per Tablet, Android App, openWRT Router und Nikon DSLR Kamera!

Wie kann ich auf der Bühne stehen und gleichzeitig diese Bilder machen?

Zur verwendeten Technik bei diesem Konzert schreibe ich später ein paar Zeilen, falls Du auch Musiker bist und Interesse daran hast, dich während des Auftritts unkompliziert zu fotografieren und zu filmen - warte einfach bis ich dazu einen Blogeintrag veröffentlicht habe oder melde dich einfach über die Kontakt Seite bei mir.

Man braucht dafür nur einen Laptop oder ein Android Tablet, einen linuxfähigen WLAN Router der openWRT tauglich ist, sehr lange WLAN Antennen und natürlich eine kompatible Kamera für die Software qDslrDashboard. Wie gesagt, dazu kann ich einen ganzen Beitrag mit How-To's und Hintergrundinfos füllen...

1

2

3

4

5

6

7

8

9

Die swing@sax Big Band 2018

Die komplette Band auf der Bühne

Verwendetes Equipment

Für die Hardware Nerds gibt es hier eine vollständige Auflistung über das Equipment, dass ich für dieses Konzert verwendet habe.
    Hersteller Modell Standort Link * Link + Bild *
DSLR   Nikon D750 Bei mir :-) https://amzn.to/2S8lY48
DSLR Nikon D5300 Mischpult, auf
Bühne gerichtet
https://amzn.to/2EBd5NT
Objektiv Sigma 18-35mm f1.8 ART DX   Nikon D5300 https://amzn.to/2NUnBiE
Objektiv Sigma 35mm f1.4 ART FX Nikon D750 https://amzn.to/2PPR1QI
Objektiv Sigma 14mm f1.8 ART FX Nikon D750 https://amzn.to/2OFq6ul
Ton Zoom H6 Mischpult X/Y https://amzn.to/2CB419h
Video GoPro Hero 4 Silver Links auf der Bühne https://amzn.to/2ECKo2Z
Video GoPro Hero 5 Black Rechts auf der Bühne   https://amzn.to/2CwxGQS
Video Panasonic HC-V777 Mischpult totale https://amzn.to/2yTY9nT
Video Panasonic HC-W858 Mischpult Zoom https://amzn.to/2yTY9nT
Software   Adobe Lightroom CC Bildentwicklung https://amzn.to/2O0wgA6
Router TP-Link  Archer C7 AC1750 Dual-Band WiFi
für alle Kameras
https://amzn.to/2ODJwQl
WLAN Antennen CSL 12DBi Antenne WLAN Extender https://amzn.to/2POrJm2
WLAN
Antennen
CSL 9DBi Antenne WLAN Extender https://amzn.to/2O0wxTE
Stativ       Sirui N-2204X Carbon Stativ https://amzn.to/2NYi2zQ

                             

Ich hoffe euch haben die Bilder gefallen und ihr habt Lust auf ein Konzert der swing@sax Big Band bekommen. Für 2018 stehen noch 2 Weihnachtskonzerte an, schaut doch mal bei Facebook und der Homepage vorbei: